Dokumentarfilmwoche Hamburg präsentiert

HAUBI

Empfohlen von 10. bis 13. Klasse | mit Kinogespräch

HAUBI.jpg

Dokumentarfilm | Deutschland 2023 | Nizan Kasper | 47 Min.

Termin

  • Montag, 14. Juli 2025 | 11.00 Uhr | 3001 Kino
  • Kinogespräch mit Regisseur Nizan Kasper
  • Bitte planen Sie 30 - 45 Minuten für das Kinogespräch im Anschluss ein

Über den Film

Am „Haubi“, dem Hamburger Hauptbahnhof, trifft der Filmemacher Nizan Kasper den 18-jährigen Noah. Der steht wie viele auf Punk, Goth und Anime, doch sein Alltag ist bestimmt durch die Heroinsucht. Er willigt ein, bei dem Film mitzuwirken, aber mit eigenen Regeln. Gemeinsam verbringen die beiden Zeit rund um den Hauptbahnhof, reden, fotografieren, laufen durch die Straßen. Entstanden ist ein sehr menschliches und respektvolles Porträt, das eine neue Perspektive auf Trauma, Sucht und die Suche nach der eigenen Identität eröffnet.

Über die dokumentarfilmwoche hamburg

Die dokumentarfilmwoche hamburg versteht sich als Forum für den formal und inhaltlich anspruchsvollen Dokumentarfilm. Für Filme, die mit ihrem kritischen Ansatz nicht lediglich nach inhaltlicher Aufklärung streben, sondern künstlerische Formen finden, die den Möglichkeitsraum des Dokumentarischen ästhetisch und politisch ausloten. Gezeigt wird eine große Bandbreite an Produktionen, die von experimentellen, ohne Senderbeteiligung und Fördermittel erstellten Dokumentarfilmen bis hin zu herausragenden internationalen Koproduktionen reicht. Die erste dokumentarfilmwoche hamburg fand 2004 statt. Das Festival wird seither kollektiv organisiert unter dem Dach des Vereins dokumentarfilmwoche hamburg e.V.

Buchung

Um eine Vorstellung zu buchen schicken Sie uns eine kurze Email an hamburg@schulkinowochen.de mit folgenden Informationen:
- Filmtitel
- Name und Kontakttelefonummer
- Name der Schule
- Klassenstufe und Anzahl der Schüler:innen
- Informationen zu Rollstuhlfahrenden in der Gruppe
- ggf Sonderwünsche und Nachfragen

Der Eintritt für die Filmvorführungen beträgt 4,50 € pro Schüler:in, Lehrkräfte und Begleitpersonen haben freien Eintritt, können aber die teilnehmenden Kinos mit einem solidarischen Ticketkauf unterstützen. Bitte zahlen Sie am Veranstaltungsstag im Kino gesammelt an der Kinokasse. Ein Vorkauf ist leider nicht möglich. In allen Kinos ist die Zahlung mit EC-Karte möglich.

Wenn Sie an einer der Veranstaltungen interessiert sind, aber die angebotenen Termine nicht passen, melden Sie sich gerne direkt bei uns im Projektbüro unter 040-38089625 oder per Mail hamburg@schulkinowochen.de. Leider werden wir nicht von allen Filmen Zusatztermine anbieten können, aber eventuell findet sich eine Option!