"Mittagsstunde" - Filmvorführung und Gespräch mit Lars Jessen
- 15. September 2026, 16.00 - 19.00 Uhr
- Präsenzveranstaltung im Metropolis Kino (Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg)
- Anmeldung über das TIS-Portal - Veranstaltungs-Nr.: 2611I0501
- Geeignet für Lehrkräfte der Sekundarstufe II und Fachlehrkräfte Deutsch
- Passend zum Abiturthema im Fach Deutsch Erzählte Identität
- Kosten: 5 Euro
THEMA
Welche Bedeutung spielen die Heimat und Herkunft für die eigene Identität? Diese Frage begleitet den Protagonisten Ingwer Feddersen in Lars Jessens „Mittagsstunde“ bei der Rückkehr in das nordfriesische Dorf Brinkebüll. Über mehrere Zeitebenen erzählt die Adaption von Dörte Hansens gleichnamigen Roman von der schwindenden ländlichen Lebenskultur, einer komplexen Familiengeschichte und Ingwers Prozess der Selbstfindung.
Im Anschluss an die Filmvorstellung von „Mittagsstunde“ findet ein Kinogespräch mit Regisseur Lars Jessen zum Entstehungsprozess des Films und zur Darstellung des gesellschaftlichen Wandels in der Region statt. Eine Gelegenheit, gemeinsam den Referenzfilm für das Abiturthema im Fach Deutsch: „Erzählte Identität: Literarische Konstruktionen von Herkunft, Heimat, Fremdheit und Zugehörigkeit" näher kennen zu lernen.
REFERENTINNEN
Lili Hartwig ist Medien- und Kulturwissenschaftlerin und Projektkoordinatorin der SchulKinoWoche Hamburg, außerdem ist sie als Moderatorin und Kuratorin für verschiedene Filmfestivals, u.a. die Nordischen Filmtage Lübeck, tätig.
Marguerite Seidel ist Filmwissenschaftlerin und Lehrerin. Sie schreibt für Filmmagazine, entwickelt Unterrichtsmaterialien zu Kinofilmen und unterrichtet Französisch, Deutsch und DaF/DaZ am Gymnasium Rahlstedt. Als Moderatorin und Referentin bei Filmfestivals und den bundesweiten SchulKinoWochen engagiert sie sich für Filmkompetenz.
